Interview mit dem "Strumpfmann" Hans Ziemert

1 Projekt
Der "Strumpfmann" Hans Ziemert
  Seite   Zeige:
1 Person
Ziemert, Hans
  Seite   Zeige:
Objektkategorie
Interview
  Seite   Zeige:

Beschreibung


Interview zu Lebenserinnerungen, insbesondere über die Arbeit, 1909-1918

Herr Hans Ziemert ist am 13.11.1909 in Chemnitz als Sohn eines Hosenträgerfabrikanten geboren. Als er seine Mutter mit 9 Jahren verlor zog er mit seinem Vater und seiner zwei Jahre jüngeren Schwester nach Pulsnitz. In dem Interview erinnert sich Herr Ziemert an seine Jugend und damit an seine erste Arbeit, als Spuler bei der Firma Hermann Grobe in Oberfrohna. Des Weiteren berichtet er von seinen Erfahrungen, die er als Soldat bei der Wehrmacht im 2.Weltkrieg machte und wie er von der Front wegkam, um in seiner Heimat in der Textilindustrie zu arbeiten. Dabei schildert er Eindrücke seiner Karriere als "Strumpfmann" in der Region um Limbach-Oberfrohna. Das vom ISGV durchgeführte Interview entstand in Kooperation mit dem Esche-Museum, welches die erhobenen Daten für eine geplante Ausstellung, mit dem Thema: „Die Geschichte der Stadt Limbach und der Textilindustrie“, verwenden möchte.

 

Themen / Schlagworte

Zeilen
 
 
 
gesamt
Ökonomie, Arbeitswelt, Berufe / Handel
1007-1024
Politisches / Handlungen, Vorgänge
gesamt
Ethnizität, Identität, Lebensstile / Werte, Normen
206-222
Brauch, Fest, Spiel, Freizeit / Alltagsleben
495-529
Brauch, Fest, Spiel, Freizeit / Lebenslauf / Liebe, Verlobung, Hochzeit
479-489
Ökonomie, Arbeitswelt, Berufe / Handwerk
461-473
Volkswissen / Volksbildung, Schule
386-409
Gesundheit, Krankheit, Körperlichkeit / Heilung
gesamt
Alter, Geschlecht, Gruppen / Kinder, Jugendliche
1220-1244
Sachen / Sonstige Gegenstände
3-19
Ethnizität, Identität, Lebensstile / Stereotypen
3-19
Alter, Geschlecht, Gruppen / Frauen
1030-1060
Alter, Geschlecht, Gruppen / Ehe, Familie
884-906
Ökonomie, Arbeitswelt, Berufe / Verkehr und Transport, Fremdenverkehr/Tourismus / Verkehr und Transport
gesamt
Ökonomie, Arbeitswelt, Berufe / Militärdienst, Polizei
1172-1206
Ökonomie, Arbeitswelt, Berufe / Andere Wirtschaftszweige
677-689
Gesundheit, Krankheit, Körperlichkeit / Krankheiten
700-710
Regionale Volkskunde / Allgemeines / Südslawisches Sprachgebiet (Slowenisch,Kroatisch, Serbisch, Mazedonisch, Bulgarisch)
gesamt
Jugenderinnerung
gesamt
Soldat
gesamt
Biographie
gesamt
Kleinbürger <Motiv>
gesamt
Lebenslauf
305-308
Gesundheit, Krankheit, Körperlichkeit / Allgemein
305-308
Ökonomie, Arbeitswelt, Berufe / Allgemein
1258-1284
Musik und Tanz / Tanz
1172-1220
Alter, Geschlecht, Gruppen / Verwandtschaft, Adoption, Patenschaft
gesamt
Brauch, Fest, Spiel, Freizeit / Lebenslauf

Erstellungszeiten

  • (1990- ) Neueste Zeit

Beschriebene Zeiten

  • (1945-1990) DDR-Zeit
  • (1933-1945) NS-Zeit
  • (1918-1933) Weimarer Republik

Beschriebene Orte