Interview Heinz Liebe

1 Projekt
Interviews mit Bediensteten ehemaliger Adelshaushalte
  Seite   Zeige:
1 Person
Liebe, Heinz
  Seite   Zeige:
Objektkategorie
Interview
  Seite   Zeige:

Beschreibung


Interview zu Lebenserinnerungen, 1935-1990

Heinz Liebe ist am 15.11.1928 in Perba geboren und besuchte von 1935-43 die Volksschule in Leuben. In dem Interview berichtet er von seiner Kindheit und wie er sowie seine Schwester, Mutter und Vater auf dem Rittergut der Adelsfamilie von Friesen arbeiteten. Dabei schildert er die alltäglichen Aufgaben eines Landarbeiters und wie die von Friesens mit ihren Arbeitern im Kontakt standen. Des Weiteren beschreibt er seine berufliche Laufbahn, und wie diese durch den Einzug in den Reichsarbeitsdienst beeinflusst wurde. Im Jahre 1952 erkrankt Herr Liebe an Tuberkulose und kommt zu Behandlung nach Bad Elster, wo er in der Heilanstalt seine Frau kennen lernt und diese 1954 heiratet.

 

Themen / Schlagworte

Zeilen
 
 
 
1141-1199
Ethnizität, Identität, Lebensstile / Werte, Normen
356-437
Gesundheit, Krankheit, Körperlichkeit / Körperbau
356-437
Gesundheit, Krankheit, Körperlichkeit / Hygiene
gesamt
Alter, Geschlecht, Gruppen / Kinder, Jugendliche
157-207
Volkswissen / Volksbildung, Schule
208-238
Ökonomie, Arbeitswelt, Berufe / Andere Wirtschaftszweige
1070-1096
Gesundheit, Krankheit, Körperlichkeit / Krankheiten
1070-1096
Gesundheit, Krankheit, Körperlichkeit / Heilung
1070-1096
Brauch, Fest, Spiel, Freizeit / Lebenslauf / Liebe, Verlobung, Hochzeit
gesamt
Ökonomie, Arbeitswelt, Berufe / Militärdienst, Polizei
gesamt
Politisches / Handlungen, Vorgänge
gesamt
Ethnizität, Identität, Lebensstile / Heimat, Nationalität
28-62
Ökonomie, Arbeitswelt, Berufe / Verkehr und Transport, Fremdenverkehr/Tourismus / Verkehr und Transport
gesamt
Ökonomie, Arbeitswelt, Berufe / Land- und Viehwirtschaft, Waldwirtschaft, Gartenbau
gesamt
Architektur, Bauen, Wohnen / Sonstiges
87-156
Alter, Geschlecht, Gruppen / Nachbarschaft
1098-1110
Alter, Geschlecht, Gruppen / Ehe, Familie
1141-1160
Alter, Geschlecht, Gruppen / Sonstige soziale Gruppen
578-597
Alter, Geschlecht, Gruppen / Männer
1275-1285
Brauch, Fest, Spiel, Freizeit / Alltagsleben
727-751
Alter, Geschlecht, Gruppen / Frauen
1048-1085
Politisches / Personen, Gruppen
gesamt
Kind
gesamt
Landarbeiter
1004-1023
Ethnizität, Identität, Lebensstile / Migration
1023-1040
Brauch, Fest, Spiel, Freizeit / Vereine, Genossenschaften, Bünde
gesamt
Krieg: 2. Weltkrieg
gesamt
Kriegsgefangenschaft
gesamt
Adel
gesamt
DDR
gesamt
Krankheit
12-22
Brauch, Fest, Spiel, Freizeit / Lebenslauf / Geburt, Taufe
1290-1341
Politisches / Idee, Text
1110-1121
Regionale Volkskunde / Allgemeines / Ostslawisches Sprachgebiet (Russisch, Ukrainisch, Weißrussisch)
1110-1121
Brauch, Fest, Spiel, Freizeit / Urlaub, Reisen

Erstellungszeiten

  • (1990- ) Neueste Zeit

Beschriebene Zeiten

  • (1945-1990) DDR-Zeit
  • (1918-1933) Weimarer Republik
  • (1933-1945) NS-Zeit

Beschriebene Orte