44 - Der "Strumpfmann" Hans Ziemert

1 Person
Ziemert, Hans
  Seite   Zeige:
1 Objekt
Interview mit dem "Strumpfmann" Hans Ziemert
  Seite   Zeige:
Herr Hans Ziemert ist am 13.11.1909 in Chemnitz geboren. Er berichtet in dem Interview von seinen Erfahrungen, die er als Wehrmachtssoldat während des II. Weltkrieges machte und wie er später als Textilwarenhändler, auf Wochenmärkten in der Gegend um Chemnitz und Zwickau das Brot für seine Frau und zwei Söhne verdiente. Dabei schildert er Eindrücke und Erfahrungen, die er vom Volk und seinem „ambulanten Gewerbe“ gewann, als er nach dem 2. Weltkrieg als „Strumpfmann“ bekannt wurde. Außerdem erzählt er von den Lebenserfahrungen in seiner Jugend, von seinem familiären Hintergrund und darüber, wie er seine Frau auf dem Jahrmarkt in Glauchau kennenlernte.

Beschriebene Zeiten

  • (1945-1990) DDR-Zeit
  • (1933-1945) NS-Zeit
  • (1918-1933) Weimarer Republik