41 - Fotoalbum der Familie von Hagen

1 Person
Familie von Hagen
  Seite   Zeige:
1 Objekt
Fotoalbum der Familie von Hagen
  Seite   Zeige:
Bestandteil des Teilprojektes ist ein umfangreiches Fotoalbum der Familie von Hagen, einer ursprünglich aus dem Eichsfeld stammenden adeligen Familie. Das Album wurde vermutlich in den 1860er Jahren angelegt, einer Zeit, in der die Familie – das lässt sich aus den enthaltenen Fotografien folgern – in Sachsen und Preußen lebte. Es umfasst 171 Fotografien im Visitenkartenformat, die ausschließlich Atelieraufnahmen sind. Die meisten Bilder wurden von Hand mit dem Namen der oder des Abgebildeten versehen, selten nur um Berufe oder Verwandtschaftsbeziehungen, einen Ort oder eine Jahresangabe ergänzt. Leere Stellen im Album, die aber beschriftet sind, deuten darauf, dass das Album ursprünglich weitere Aufnahmen enthalten hat. Eine erste Auswertung des Albums ergab, dass es wohl eher nicht mit der Absicht einer bebilderten Familiengenealogie angelegt wurde, sondern vielmehr ein Präsentations- und Verwahrort von Bildern verschiedenster Provenienz, aber mit Nähe zur Familie, war.

Beschriebene Zeiten

  • (1830-1918) Konstitutionelle Monarchie
  • (1918-1933) Weimarer Republik