Interview Thomas Balschuweit*

1 Projekt
Neubauern
  Seite   Zeige:
1 Person
Balschuweit*, Thomas
  Seite   Zeige:
Objektkategorie
Interview
  Seite   Zeige:

Beschreibung


Thomas Balschuweit* ist 1951 in Bad Oeynhausen geboren und in Dortmund aufgewachsen. Er beschäftigt sich sehr intensiv mit der Geschichte seiner Familie und begründet sein Engagement mit: „Flucht und Vertreibung war eigentlich schon immer ein Thema für mich“. Thematisiert wird, wie sich seine Eltern in Schlesien kennenlernten und wie die Besuche nach dem Krieg in die „Alte Heimat“ der Mutter gestaltet wurden.
Außerdem berichtet Herr Balschuweit* in dem Interview von seiner Verwandtschaft in der DDR und welche Themen sie bewegten.

 

Themen / Schlagworte

Zeilen
 
 
 
gesamt
Heimat
gesamt
Identität
gesamt
Schlesier
gesamt
Hobby
gesamt
Umsiedler
gesamt
DDR

Erstellungszeiten

  • (1990- ) Neueste Zeit

Beschriebene Zeiten

  • (1945-1990) DDR-Zeit
  • (1933-1945) NS-Zeit

Beschriebene Orte

  • Milicz/Militsch