Interview Ulf Weber*

1 Projekt
Neubauern
  Seite   Zeige:
1 Person
Weber*, Ulf
  Seite   Zeige:
Objektkategorie
Interview
  Seite   Zeige:

Beschreibung


Ulf Weber* ist 1921 in Hohenstädt geboren und berichtet in dem Interview davon, wie die Umsiedler in der Gemeinde Seelingstädt (Trebsen) untergebracht wurden. Dabei geht er auf die Verteilung der Neubauernstellen ein und kommt über die Erzählung des landwirtschaftlichen Alltags dieser Zeit zur Schilderung der Gründung der LPG. In diesem Zusammenhang berichtet er von einem erhöhten politischen Engagement, welches auf manchen Bauern Druck ausübte und ihn somit zum LPG – Eintritt drängte.
Herr Weber* berichtet außerdem, in welchem Arbeitsverhältnis sein Schwiegervater mit dem ortsansässigen Adel stand. Als dieser jedoch vertrieben wurde, bewirtschaftete sein Schwiegervater einen Neubauernhof, um die Lebensgrundlage der Familie zu sichern.

 

Themen / Schlagworte

Zeilen
 
 
 
gesamt
Wert
gesamt
Eisenbahner
gesamt
Alltag
gesamt
LPG
gesamt
Politiker
gesamt
Landwirtschaft

Beschriebene Orte

  • Seelingstädt (Trebsen) HOV HOV